KATALYSATORDATEN
Dieseloxidationskatalysatoren
TYPISCHE WIRKUNGSGRADE
NOx | CO | HC | ALDEHYDE (GERUCHSBILDUNG) |
PM10 |
---|---|---|---|---|
Null | 70-95% | 70-90% | 70-90% | 10-40% |
* Für eine PM 10 Umwandlung sind weniger als 50 ppm Schwefel im Dieselkraftstoff erforderlich
REAKTIONEN
Kohlenmonoxid | CO + ½O2 → CO2 | (1) |
Kohlenwasserstoffe in Gasphase | CmHn + (m + n/4) O2 → m CO + n/2 H2O | (2) |
Kohlenwasserstoffe in Flüssigphase (SOF) | CmHn + (m + n/4) O2 → m CO2 + n/2 H2O | (3) |
Aldehyde, Ketone usw. | CmHnO + (m + n/4 – 0.5) O2 → m CO2 + n/2 H2O | (4) |
Der Dieseloxidationskatalysator (DOC) eignet sich zur Kontrolle von Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoffen (HC), Geruch verursachenden Verbindungen und der löslichen organischen Fraktion (SOF) der Partikel (PM10).
OXIDATIONSKATALYSATOREN
TYPISCHE WIRKUNGSGRADE
NOx | CO | NMHC | VOC | CH20 | HAPs |
Null | 70-99% | 40-90% | 60-99% | 60-99% | 60%-99% |
REAKTIONEN
Kohlenmonoxid | CO + ½ O2 → CO2 | (1) |
Kohlenwasserstoffe | CmHn + (m + n/4) O2 → m CO2 + n/2 H2O | (2) |
Aldehyde, Ketone usw. | CmHnO + (m + n/4 – 0.5) O2 → m CO2 + n/2 H2O | (3) |
Wasserstoff | H2 + ½ O2 → H2O | (4) |
DREIWEGE-KATALYSATOREN
TYPISCHE WIRKUNGSGRADE
NOx | CO | HC | CH20 | HAPs |
90-99% | 90-99% | 50-90% | 80-95% | 80-95% |
REAKTIONEN
Oxidationsreaktionen mit O2: |
CO + ½ O2 → CO2 HC + ½ O2 → CO2 + H2O HC + ½ O2 → CO + H2O H2 + ½ O2 → H2O |
Oxidations-/Reduktions-Reaktionen mit NO: |
CO + NO → ½ N2 + CO2 HC + NO → N2+ H2O + CO2 HC + NO → N2 + H2O + CO H2 + NO → ½ N2 + H2O H2 + 2 NO → N2O + H2O 5/2 H2 + NO → NH3 + H2O 2 NO + 2 NH3 + ½ O2 → 2N2 + 3 H2O |
Wassergas-Reaktion: |
CO + H2O → CO2 + H2 |
Reformierungsreaktionen: |
HC + H2O → CO2 + H2 HC + H2O → CO + H2 |
DURCHFLUSSPARTIKELFILTER FÜR DIESELMOTOREN
TYPISCHE WIRKUNGSGRADE
DCL DIESELPARTIKELFILTERTYP | FEINSTAUB GEMESSEN DURCH PARTIKELZÄHLUNG* | FEINSTAUB (PM10) GEMESSEN NACH MASSE** | CO | HC | NOx |
---|---|---|---|---|---|
MINE-X pDPF® dieselpartikelfilter | >99% | Bis zu 60% | 95% | 85% | NO2/NO Koeffizient kann steigen |
* Erfordert Dieselkraftstoff mit einem Schwefelgehalt von weniger als 500 ppm
** Funktioniert am besten mit einem Schwefelgehalt von weniger als 15 ppm (USLD-Kraftstoff)
DIESELPARTIKELFILTER
Die DCL-DPFs sind sehr effektiv bei der Beseitigung von Feinstaub (PM10) oder Ruß aus Dieselabgasen. DCL bietet je nach Motoranwendung und Einschaltdauer eine Vielzahl von Filterbeschichtungen und Modellen. Kontaktieren Sie einen DCL-Profi für Unterstützung bei der Auswahl der richtigen Filter für Ihre Anwendung.
TYPISCHE WIRKUNGSGRADE
DCL FILTERTYP | FEINSTAUB GEMESSEN DURCH PARTIKELZÄHLUNG* | FEINSTAUB(PM10) GEMESSEN NACH MASSE ** | CO | HC | NOx |
---|---|---|---|---|---|
MINE-X RUSSFILTER® | >99% | > 85% | 90% | 60-80% | NO2/NO Koeffizient kann steigen |
MINE-X RUSSFILTER® BM | >99% | > 85% | - | - | keine Veränderung des NO2/NOx Koeffizienten |
* Ultrafeine und feine Partikel (Durchmesser 10-500 nm)
** Erfordert weniger als 15 ppm Schwefel im Kraftstoff für beste Leistung.