Slide 1

FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG

Slide 1 Slide 2

DCL strebt nach ständiger Verbesserung seiner Produkte, um den sich ständig ändernden Umweltvorschriften gerecht zu werden. Als vertikal integrierter Hersteller von Katalysatorsystemen umfassen die DCL-F&E-Abteilungen die Entwicklung und Herstellung von Substraten, Katalysatorbeschichtungen und Gehäusen.

Für die Katalysatorentwicklung verwendet DCL ein Gasreaktormodell (MGR) für das Screening von vielversprechenden neuen Materialien und Formulierungen. Der MGR ist ein System, das im Labormaßstab Abgas simuliert, indem es die Strömung von Flaschengas durch einen Durchflussmesser kontrolliert. Heizgeräte erhöhen je nach Bedarf die Abgastemperatur und Abgasanalysegeräte werden verwendet, um das Gas zu messen. Das System beinhaltet MGR-Massenspektrometer (MS), Gaschromatographen (GC) und Fourier-Transformations-Infrarot-Spektroskopie-(FTIR)-Maschinen. Das System ist computergesteuert, um die Leistung kleiner Katalysatorproben schnell auf dem System auswerten zu können.

Neben der Entwicklung neuer oder verbesserter Katalysatormodelle verwendet DCL sein MGR-System und seine Katalysator-Charakterisierfähigkeiten, um Katalysatoren auf dem Gebiet zu bewerten (durch Extrahieren kleiner Proben oder Kerne), erstellt eine Datenbank mit Informationen zur Produktverbesserung und erstellt Berichte für die Kunden über die Diagnose von Motor- und Kraftstoffproblemen. Diese Berichte werden verwendet, um Probleme, wie Fehler im Zündsystem, hoher Schmierölverbrauch, Kraftstoffverunreinigungen, übermäßiger Verschleiß des Motors oder Kühlmittelprobleme zu ermitteln.

Nach der anfänglichen Entwicklung von Katalysatormodellen auf dem MGR werden die Muster auf volle Größe skaliert und auf einem Motor ausgewertet. Die DCL-Anlage verfügt über vier Testmotoren: ein 120 PS Caterpillar 3054 Dieselmotor, ein 46 PS Kubota 2203 Dieselmotor, einen 69 PS Cummins G5.9 Erdgasmotor und einen 50 PS Nissan H25 Propangasmotor. Zu den Testmöglichkeiten und Ressourcen von DCL gehören ein Mikroverdünnungstunnel, sechs Gasemissionsbänke und verschiedene Arten von Diagnose-und Schalldämpfungswerkzeugen.

Die DCL-Mitarbeiter haben zahlreiche Forschungsarbeiten veröffentlicht und Patente auf Lötverfahren und die Entwicklung von Substraten erhalten.

Slide 2